Akupunktur

Akupunktur 针灸

针灸 zhenjiu: 针 (zhen: Nadel), 灸 (jiu: Moxibustion)

Akupunktur ist die über 3000 Jahre alte chinesische Kunst, mit Hilfe feinster Nadeln Krankheiten zu heilen und Schmerzen zu stillen. Die traditionelle Akupunktur - im Unterschied zu einer rein symptomorientierten Akupunktur - basiert auf einer ganzheitlichen Diagnose. D.h. nicht nur die akuten Beschwerden, sondern auch Zustände aller anderen Organsysteme des Körpers, sowie die insgesamte Verfassung des Patienten werden im Zusammenhang betrechtet. So wird ein übergreifendes Disharmoniemuster und damit die dafür passende Therapie gefunden.
Akupunktur

Zum Einsatz kommen traditionelle Nadeltechniken, die wegen ihres hohen Schwierigkeitsgrades hier in Europa nur wenig bekannt sind. Im Körper zirkulierende Lebensenergie 氣 (Qi) wird mit Akupunktur gezielt entstört, gestärkt und geleitet. Damit lassen sich nicht nur Schmerzen effektiv lindern, sondern auch Mangelzustände sowie Energie- und Stoffblockaden systematisch beheben. Die Chinesische Medizin hat mit den Leitbahnen bzw. Meridianen eine sehr genaue Vorstellung von den Energiezuständen, Fließrichtungen und Wechselwirkungen entwickelt. Damit können Erscheinungen wie Symptome oder diagnostische Zeichen in Zusammenhang gebracht und entsprechend harmonisiert werden

Die Schritte von der Anamnese über Palpationsbefund sowie Diagnose bis hin zur Findung eines Akupunkturpunktes sind nur Vorbereitungen auf das eigentliche Ereignis, nämlich die Nadelung. Vergleichbar mit der Auswahl eines Musikstückes, Besorgung der Noten, Einstellen der Beleuchtung, Spannen des Bogens usw... Die eigentliche Musik entsteht aber erst wenn der Bogen über die Saite gleitet. Kürzlich habe ich bei einer Vorführung jugendlicher Musiker zwei Violinisten bestaunen dürfen: der eine hat ein hochkompliziertes und schnelles Stück gespielt. Der andere hat bei einem relativ einfachen Stück mit langen langsamen schönen Tönen das Publikum in dem Moment verzaubert. Ebenso ist es in der Akupunktur: Der Effekt einer Nadelung hängt zu einem Großteil mit deren Ausführung zusammen und Shape of Qi (ein Konzept im Engaging Vitality Programm) ist ein wunderbares Mittel zur Rückmeldung und Feineinstellung hierbei. 



Die Akupunktur in China umfasst noch weit mehr als die Behandlung mit dünnen Nadeln: Ein wichtiger Bestandteil ist die Moxibustion 灸法: das ist die gezielte Erwärmung von Körperpunkten mittels feinst geriebener Beifußwolle. Diese Methode hat sich sehr zur Stärkung und Harmonisierung des Körpers bewährt. Außerdem kommen je nach Indikation noch Verfahren wie Schröpfen, Gua-Sha, und Ohrakupunktur zur Anwendung.


Zur feinsten Regulierung von Körperenenergien wende ich die Toyohari Akupunktur an. Völlig schmerzfrei aber höchst wirksam durch gezieltes Sammeln von guten Vitalenergien oder zerstreuen von schadhaften Blockaden, wird der Körper gestärkt und von Störungen befreit und damit wieder ins Gleichgewicht gebracht.


Eine neuere Entwicklung ist die Kombination von Osteopathie und Akupunktur (siehe u.a. hier). In dem von mir angewandten und mit unterrichteten Stil der Akupunktur (Engaging Vitality) werden Paplaptionstechniken der Osteopathie angewendet, um Störungen und Blockaden des Köpers zu lokalisieren und zu verstehen. Behandelt wird in meiner Praxis dann hauptsächlich mit Akupunktur oder sanftem aber gezieltem Druck der Hände. Die Verfahren der Osteopathie werden zur Diagnosestellung und als Mittel zur Rückmeldung über die erfolgte Behandlung verwendet.



Share by: