Blog

von Ferdinand Beck 20 Juni, 2022
Häufig wird gefragt, ob bei diesem oder jenem Befund, z.B. Bandscheibenvorfall oder Hüftgelenksarthrose eine Behandlung mit Akupunktur noch sinnvoll sei? Dies ist schwer zu beantworten, und die klinische Erfahrung überrascht mich und meine Patienten immer wieder.... Es gibt durchaus viele Fälle, in denen mit bildgebenden Diagnoseverfahren (Röntgen, CT, MRT) massive Gelenksschäden festgestellt wurden, aber eine Akupunkturbehandlung "trotzdem" gut geholfen hat. Wie kann das sein, da der Schaden sicherlich kaum in so schneller Zeit reversibel ist? Der Radiologe schlussfolgert natürlich, dass die Schmerzen des Patienten 100% damit zusammenhängen was er auf dem Bild sieht. Es aber ist zu vermuten, dass in vielen Fällen die Beschwerden nicht nur, oder evtl. sogar gar nicht, von der bildlich darstellbaren Schädigung abhängen, sondern dass noch andere Faktoren eine Rolle spielen, die der Arzt nicht auf dem Bild sieht, ich aber ertasten und beheben kann. Leider muss man ganz ehrlich sagen, dass Medizin und Heilung eine unscharfe Wissenschaft sind, keiner kann behaupten er wisse ganz genau wo eine Beschwerde herkommt. Und wer dies tut, sei es ein Arzt oder ein Heilpraktiker ist wahrscheinlich ein Scharlatan.
von Ferdinand Beck 03 Mai, 2022
Dass gestörte Immunreaktionen bei schweren Verläufen einer Corona Infektion eine Rolle spielen, zeigt sich immer deutlicher. Zwei Faktoren können hier u.a. mitwirken: An erster Stelle persönlicher Stress. Kurzfrisitger Stress lässt innerhalb von Sekunden die äusserste Immunabwehr schwach werden. Langfristiger Stress schädigt alle Organe und Organfunktionen. Zudem könnte die gesunde Funktion des Vagusnerves eine Rolle spielen. Der Vagusnerv hat einen großräumigen Einfluss auf viele Organfunktionen. Fehlfuntionen stehen im Verdacht, Autoimmunerkrankungen zu begünstigen. Die Chinesische Medizin, Akupunktur und Manuelle Medizin sind in der Lage, den Körper und Geist so in Einklang zu bringen dass Stressreaktionen adäquat und nicht überschiessend oder dauerhaft erfolgen. Auch Blockaden in der Funktion des Vagusnervs lassen sich gezielt diagnostizieren und behandeln.
Share by: