Manuelle Therapien

Manuelle Therapien

Seit vielen Jahren habe ich osteopathische Techniken erfolgreich in meine Akupunkturpraxis integriert. Die Anwendungen sind vielfältig:

  • diagnostisch: Übergreifende Zusammenhänge werden deutlicher, zum Beispiel kann ich Ursachen erkennen die teilweise fernab von der Symptomstelle liegen. Aber auch lokale Störungen werden präziser erkannt und dadurch gezielter behandelt.
  • korrektiv: manch strukturelle Störung lässt sich manuell noch effektiver lösen.
  • informativ: die von mir verwendeten Techniken geben besonders genau Rückmeldung über den Erfolg der Intervention und den Zustand des Patienten. So kann u.a. die optimale Intensität und Dauer eines Behandlungsschrittes angepasst werden. Die Effektivität erhöht sich und Nebenwirkungen werden vermieden.
  • biodynamisch: sanfteste Harmonisierung von Körperenergien und Flüssigkeiten führen zu einer grundlegenden Öffnung und Balancierung.


In der Tradition des französischen Osteopathen Jean-Pierre Barral wende ich die viszerale Manipulation für Funktionsstörungen der inneren Organe, die Behandlung des Bewegungsappararates (NMAA), sowie die Manipulation der peripheren Nerven an. Wie sich ebenfalls in der ganzheitlichen Sicht der Chinesischen Medizin zeigt, ist es ein Zusammenspiel gesunder Organe, Funktion des Bewegungsapparates, sowie ungestörter Leitungsfähigkeit der Nerven. Somit werden auch diese Teilelemente der manuellen Medizin immer integriert betrachtet und behandelt.

Share by: